- alle Angebote zum Thema → www.OekoPositiv.de
Ansprechperson: → Jens Flammann
Vielleicht kann man sich mit ernstem und verbissenem Vorgehen der Bedeutung der eigenen Sache vergewissern: Wer wirksam Menschen gewinnen möchte, kommt mit entspannten Einladungen weiter. Und wer sie weiterentwickeln will, der wird neugierig sein auf “Gamification” – eine Mixtur aus lockerem Spiel (game) und ernster Erziehung (education).
Wattbewerb aus Karlsruhe hat die Gamification-Prinzipien umgesetzt, indem die Initiative deutsche Kommunen und deren Bürgerschaft zu regelmäßigen “Challenges” einlädt, die zum beschleunigten Ausbau von Photovoltaik beitragen sollen:
- Wie ist Wattbewerb vorgegangen, was lief leichter und was schwieriger als erwartet?
- Welche pfiffigen Lösungen haben sich bereits bewährt, welche Herausforderungen sind noch zu gestalten?
- Welche Gamification-Prinzipien sind auf andere Themen übertragen?
Nach einem kurzen Vortragsimpuls bleibt ausreichend Zeit für Fragen und gemeinsames Weiterdenken.
Impulsgebende:
- Rainer Romer, → Wattbewerb
- → Jens Flammann, Wirtschaftswissenschafter, Mannheim
Damit wir gut vorbereiten können, bitte hier anmelden: