Eine Reise in neue BerufsWelten gefällig?

ArbeitshandschuheNicht vielen Menschen scheint es vergönnt, in ihrem „Traumberuf“ zu arbeiten – oder zumindest mal herauszufinden, ob dieser „Traumberuf“ wirklich soo traumhaft wäre.

Das wollen wir ändern mit kurzen Einblicken in neue Berufswelten: einen (halben) Tag mitlaufen und Einblick gewinnen bei einem Menschen, der den „Traumberuf“ ausübt. Und dabei nicht nur das Licht, sondern auch die Schattenseiten von neuen BerufsWelten erleben.

Wieso reinschnuppern?

Schmuck goldschmiede-arnd.de-1Christina Henrich, Teilnehmerin: „Für den Beruf der Goldschmiedin interessiere ich mich tatsächlich schon länger, da ich überlege, mich beruflich zu verändern. Und da ist so ein Angebot zum Reinschnuppern natürlich perfekt! Das kann man ja leider in den seltensten Fällen.  Deswegen war es besonders schön, nicht nur über die Schulter schauen zu können, sondern selbst etwas machen zu dürfen, auf das man stolz sein kann. Ich habe es jedenfalls geschafft, mir in den vier Stunden einen Ring anzufertigen. Es wurde super eingewiesen, erklärt und geholfen!“

Wo reinschnuppern?

Bisher können Interessierte in folgende „Traumberufe“ reinschnuppern: hier…

https://www.cosmosdirekt.de/CosmosCAE/S/linkableblob/home/19578-4275/data.png

Wie als Anbieter mitmachen?

Wir suchen noch Menschen, die Interessierten einen Einblick gewähren in ihren Beruf. Bitte lassen Sie uns wissen,

  • welchen Beruf Sie ausüben,
  • was ein „Berufs-Tourist“ in welcher Zeit (ein halber oder ein ganzer Tag) bei Ihnen erleben könnte (und was aus Gründen von Sicherheit etc. nicht geht),
  • wie viele Teilnehmende gleichzeitig teilnehmen können (kann auch „nur“ einer sein) und
  • welches Honorar Sie brauchen, um jemanden einen halben oder ganzen Tag „mitlaufen“ zu lassen.

Anruf unter 0621 / 483 483 90 oder E-Mail reicht: Jens.Flammann@Mannheimer-Stadtevents.de

Was passiert wann?

  • Die erste Resonanz beim Reisemarkt Rhein-Neckar-Pfalz war Anfang 2016 sehr vielversprechend.
  • Nun bauen wir das Angebot ganz entspannt aus.
  • Vorgesehen ist auch ein Austauschtreffen, bei teilnehmenden Anbieter voneinander lernen und miteinander überlegen können, wie wir die Aktion BerufsWelten weiterentwickeln.

Inspirationen kommen von

Je nach Saison, finden Sie aktuelle Angebote für Exkursionen in neue BerufsWelten hier…