2. Hof- und NachbarschaftsFlohmärkte in ganz Speyer am 26. September 2020: Feedback

Die 2. Hof-Flohmärkte in Speyer liegen hinter uns: Was lief gut, was könnte einfacher oder besser gemacht werden?

Eindrücke des Offenen Kanal Speyer:

Um beim nächsten Mal noch besser zu werden, freuen wir uns über Feedback „in Windstärke 12“! So können wir mit- und voneinander lernen. Eingehende Rückmeldungen sortieren wir nach dem Prinzip „Start – Stop – Continue“ (die Liste wird fortlaufend ergänzt):

> Start

  • Das Wetter war zu den 2. Hof-Flohmärkte in Speyer kalt und verregnet: Beim nächsten Mal müssen wir einen Anti-Regen-Tanz aufführen! 😉
  • Die Kosten von derzeit ca. 2.000 Euro können nur zum Teil von den Hof-Beiträgen (in Speyer 2019 zunächst 360 Euro, in 2020 schon 540 Euro) gedeckt werden. Am besten wäre, wenn wir 2021 weitere Höfe und Sponsoren gewinnen würden. Um die Teilnahmebeiträge stabil halten und am besten noch fairer zu verteilen, können wir uns ein besseres System ausdenken: mehr beim Vorbereitungstreffen Ende November.
  • Die meisten Hof-Anbieterinnen haben trotz Erinnerung die Chance ungenutzt gelassen, ihre Hof-Flohmärkte auf facebook zu betrommeln: Es braucht Ideen, wie das besser laufen kann.
  • Anregung mehrerer Hof-Anbieter ist, die Flohmärkte früher zu starten und zu beenden.
    Eine konkrete Startzeit wurde noch nicht vorgeschlagen, als konkrete Endzeit wurde einmal 17:00 Uhr vorgeschlagen.
    Damit Besucherinnen und Besucher weiterhin vier Stunden Zeit haben, um alle Höfe zu besuchen; und damit die Hof-Anbieter nicht in der Mittagszeit starten müssen schlage ich 14:00 bis 18:00 Uhr als verbindlicher Flohmarkt-Zeitraum vor.

> Stop

  • Nicht alle Flohmarkt-Teilnehmende haben unsere Angebote genutzt, sich in Listen einzutragen, über die sie im Falle eines (Infektions-)Falles zu erreichen wären. Damit haben sie sich manche Flohmarkt-Teilnehmende nicht regelgerecht verhalten und bringen möglicherweise die Flohmarkt-Anbieterinnen und -Anbieter in Schwierigkeiten: Wir müssen überlegen, wie wir das ändern.
  • Einige Höfe zogen ihre Teilnahme zurück. So verständlich das im Einzelfall sein mag, so sehr verursachen Absagen nicht nur Aufwand, sondern bewirken möglicherweise Enttäuschung und Imageschaden bei Flohmarkt-Besuchern, die am versprochenen Ort dann doch keinen Flohmarkt-Hof finden. Lösungsansatz: Storno-Beitrag einführen?

> Continue

  • Die Flohmarkt-Anbieterinnen und -Anbieter haben sich in Sachen Verkehrssicherung und Infektionsschutz gut bis sehr gut verhalten. Wo wir Verbesserungshinweise gegeben haben, wurden diese in der Regel schnell umgesetzt. Auf diese Weise haben die Flohmarkt-Mitwirkenden gelernt und erfahren, wie sie ihre Bürgerverantwortung gestalten können.
  • Weiterhin ermöglichen, dass Nachbarschaften durch die Flohmärkte in Kontakt kommen. Dazu können Hof-Anbieter verstärkt ihre Nachbarschaft einbinden.
  • Das Ordnungsamt hat früh, fair und offen seine Bedenken geäußert, dass die Hof-Flohmärkte in der aktuellen Infektionslage zu riskant seien. Es ist uns bis zuletzt nicht gelungen, diese Bedenken auszuräumen – trotzdem sich auch die Höfe-Anbieter nach allen Regeln der Kunst engagiert haben. Auch wenn die Hof-Flohmärkte auf Privatgelände stattfinden, wollen wir zukünftig für Behörden (Ordnungsamt und auch Polizei) zuverlässige Ansprechpartner sein.

Feedback ist eine wichtige Gelegenheit, damit wir besser werden können. Danke an alle, die Ihre Sicht der Dinge und konstruktive Verbesserungsvorschläge beitragen! Ergänzungen bitte mailen an → Jens Flammann

Posted in